Veranstaltungsdokumentationen

///Veranstaltungsdokumentationen
Veranstaltungsdokumentationen2019-05-21T16:02:44+02:00
Fachpublikationen suchen
Forschungsgruppe:
Kategorien:
Stichwortsuche:
Digitalmedien
Printmedien

Von der gespaltenen zur solidarischen Stadt – die räumliche Dimension der sozialen Frage.

Dokumentation der Fachtagung am 02. November 2010 in Düsseldorf.
Hrsg.: ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung
Dortmund 2011, 60 S. mit zahlr. Abb. u. Fotos

 

Digital hier erhältlich (PDF-Grafik PDF-Datei, 11 MB)

Die soziale Durchlässigkeit und Integrationsfähigkeit der Gesellschaft entscheidet sich auch an der Frage, wie mit den Prozessen der sozialräumlichen Ausgrenzung und Spaltung in unseren Städten umgegangen wird. Auf der Fachtagung wurden die Entwicklungstrends wissenschaftlich vertieft, erörtert und vor allem mit Blick auf die Frage: Wie kann eine solidarische Stadt angesichts der eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten der Kommunen aussehen?“

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Gespaltene Gesellschaft – gespaltene Stadt? Zur Problematik der sozialen Segregation in NRW
Prof. Dr. Andreas Farwick, Geographisches Institut, Ruhr-Universität Bochum

Mittelschicht-Inseln in den Städten: Sozialräumliche Selbsteinschließung und Abgrenzung
Prof. Dr. Susanne Frank, Fakultät Raumplanung, TU Dortmund

Wie funktioniert eine solidarische Stadt?
Jutta Reiter, Deutscher Gewerkschaftsbund Region Dortmund-Hellweg

Prekarisierung der Arbeit und Folgen für die Städte
Dr. Klaus Kock, Sozialforschungsstelle, TU Dortmund

Der politische und planerische Umgang mit Segregation in Deutschland und in internationaler Perspektive
Ralf Zimmer-Hegmann, ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung

Podiumsdiskussion: Zeitenwende? Handlungsmöglichkeiten und –begrenzungen für eine solidarische Stadt



[« zurück]

Veranstaltung

Save the date: Die Jahrestagung Städtebauliche Denkmalpflege am 31. Oktober 2019 steht unter dem Motto „Stadt unter Druck! Klimawandel und kulturelles Erbe“.
Mehr…

Veranstaltung

Abschlusstagung des Projekts DoNaPart: Empowerment und Beteiligung für einen sozial-ökologischen Wandel im urbanen Reallabor am 11. Oktober 2019 in Dortmund.
Mehr…

Pressemitteilung

Wie gehen ältere Menschen mit Hitze in der Stadt um? Was können Kommunen tun, um ihnen den Alltag zu erleichtern? Das hat das ILS gemeinsam mit der Interdisziplinären Alternswissenschaft (IAW) der Goethe-Universität Frankfurt a. M erforscht.
Mehr…

Pressemitteilung

Das ILS stellt seine Kommunikation neu auf: Die Internetseite wurde überarbeitet und auch beim Kurznachrichtendienst Twitter berichtet das Institut nun über seine Aktivitäten.
Mehr…

Weitere Meldungen laden
Schriftgröße
Kontrast