Veranstaltungsdokumentationen

Fachpublikationen suchen
Forschungsgruppe:
Kategorien:
Stichwortsuche:
Digitalmedien
Printmedien

Mittelstädte im peripherisierten Raum zwischen Abkopplung und Innovation.


Ergebnisse eines Experten-Workshops in Günne / Möhnesee am 08. und 09. September 2011

Hrsg.: Denkwerkstatt der Montag Stiftungen gAG, IRS – Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturforschung und ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung

Bonn 2012, 38 Seiten mit zahlr. Fotos

PDF (914,13 kB)
Download

Ausgangspunkt der hier vorgestellten Dokumentation eines Experten-Workshops im September 2011 in Günne/Möhnesee waren Ergebnisse aus einem dreijährigen Forschungsprojekt („Stadtkarrieren in peripherisierten Räumen“) in dem die Handlungsoptionen von sechs Mittelstädten erforscht wurden.

Im direkten Erfahrungsaustausch mit Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Stadtspitze aus den untersuchten Städten, erweitert um externe Expertinnen und Experten aus Kommunalpolitik, Wissenschaft und Ministerien, war es das Ziel des Workshops, die im Forschungsverlauf gewonnenen Erkenntnisse zur Diskussion zu stellen und Herausforderungen auf kommunaler Ebene und darüber hinaus zu benennen.

Der kleine Kreis von insgesamt 17 Expertinnen und Experten ermöglichte intensive und anregende Diskussionen an den beiden Tagen des Workshops. Der Workshop und die Dokumentation wurden von der Denkwerkstatt der Montag Stiftungen gAG, Bonn, gefördert.



[« zurück]