Veröffentlicht am: 16. April 2024

AccessCity4All Kick-off Meeting in Wien

Dr. Janina Welsch und Dr. Noriko Otsuka nahmen an einem dreitägigen Kick-off-Meeting des AccessCity4All-Projekts in Wien teil, das von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften veranstaltet wurde. Das Projekt ist eines von 23 erfolgreichen Projekten im Rahmen des 15-minütigen City Transition Pathway des DUT (Driving Urban Transitions) Programms.

AccessCity4All befasst sich mit einigen der Einschränkungen des Konzepts der 15-Minuten-Stadt, indem es die von den Bewohnern wahrgenommene und tatsächliche Erreichbarkeit in Vierteln zwischen Stadtzentrum und Stadtrand berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der aktiven Mobilität von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten.
Das Konsortium besteht aus fünf akademischen Einrichtungen aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Portugal und der Türkei. Darüber hinaus sind sechs Praxispartner an der Projektdurchführung beteiligt, darunter die Stadt Münster als deutscher Kooperationspartner des ILS. Das ILS leitet zwei Arbeitsgruppen, eine für die Entwicklung einer Methodik für begehbare Interviews mit gefährdeten Bevölkerungsgruppen und eine weitere für die Moderation von Diskussionen über lokale Empfehlungen und die Übertragbarkeit politischer Implikationen auf der Grundlage der Projektergebnisse.

© ÖAW

Aktualisiert am: 18. April 2024