Veröffentlicht am: 16. November 2022

Forum Stadtbaukultur „Wohnraum ist Stadtraum“

28. November 2022, 19 bis 21 Uhr
Baukunstarchiv NRW Gartensaal, Ostwall 7, 44135 Dortmund

Eine pluralistische Stadtbevölkerung hat unterschiedliche Bedürfnisse und stellt somit auch unterschiedliche Anforderungen an den Wohnraum und das Wohnumfeld. Grundsätzlich lässt sich der Wunsch nach lebenswerten Stadträumen für alle Bevölkerungsgruppen feststellen – im Kaiserviertel, Kreuzviertel, Saarlandstraßen- und Klinikviertel funktioniert die Formel bislang. Durch den Wegfall von Gewerbeflächen steht jedoch dem Dortmunder Stadtkern ein Wandel bevor: Ist der kleinteilige Geschosswohnungsbau das Vorbild für das künftige Dortmund als urbaner Wohnstandort? Welche Beispiele aus der Vergangenheit weist Dortmund auf und welche aktuellen innerstädtischen Wohnungsbauprojekte können als Vorbilder fungieren?

Das Forum Stadtbaukultur lädt Interessierte zur Diskussion ein und bietet mit einem Vortrag über den Reformwohnungsbau in der Dortmunder Innenstadt sowie einer Werkschau verschiedener aktueller Wohnungsbauprojekte eine Diskussionsgrundlage.

Informationen zum Programm und den Anmeldelink finden Sie im Flyer. Es wird aufgrund begrenzter Kapazitäten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 24.11.2022 gebeten.

Aktualisiert am: 16. November 2022