ILS-JOURNAL

ILS-JOURNAL2019-06-18T17:35:04+02:00

© ILS / Roland Fechter

Fachpublikationen suchen
Forschungsgruppe:
Kategorien:
Stichwortsuche:
Digitalmedien
Printmedien

ILS-JOURNAL Nr. 2/2018

Hrsg.: ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH Dortmund 2018, 12 S.

ISSN: 1867-6790

Digital hier erhältlich (PDF-Grafik PDF-Datei, 15,3 MB)


Insofern wollen wir unsere empirischen und theoretischen Erkenntnisse, die sich vor allem aus der intensiven Auseinandersetzung mit Stadtentwicklung in postindustriellen Kontexten speisen, verstärkt mit Entwicklungen in anderen Weltregionen kontrastieren.

Ein zentraler Baustein ist dabei unsere Internationalisierungsstrategie, die begleitend zur Erarbeitung von Forschungsstrategien und -programmen regelmäßig überprüft und weiterentwickelt wird.

Ein konkretes Ergebnis des internen Reflexionsprozesses stellt ferner die Handreichung zu international vergleichender Stadtforschung dar, welche die Arbeit des ILS-internen Arbeitskreises „Comparative Urban Research“ dokumentiert. Dieser hat sich systematisch mit methodischen Fragen des Vergleichens befasst, um der internen Forschungspraxis sowie der interessierten Fachpraxis eine konkrete Orientierungshilfe zu bieten.


[« zurück]

Veranstaltung

Abschlusstagung des Projekts DoNaPart: Empowerment und Beteiligung für einen sozial-ökologischen Wandel im urbanen Reallabor am 11. Oktober 2019 in Dortmund.
Mehr…

Pressemitteilung

Wie gehen ältere Menschen mit Hitze in der Stadt um? Was können Kommunen tun, um ihnen den Alltag zu erleichtern? Das hat das ILS gemeinsam mit der Interdisziplinären Alternswissenschaft (IAW) der Goethe-Universität Frankfurt a. M erforscht.
Mehr…

Pressemitteilung

Das ILS stellt seine Kommunikation neu auf: Die Internetseite wurde überarbeitet und auch beim Kurznachrichtendienst Twitter berichtet das Institut nun über seine Aktivitäten.
Mehr…

Flaschendeckel gegen Kinderlähmung

14.000 Deckel haben die Mitarbeitenden des ILS in den vergangenen zweieinhalb Jahren für die Kampagne „Deckel gegen Polio“ gesammelt. Die Aktion endet nun.
Mehr…

Veranstaltungen auf dem Kirchentag

Das ILS ist auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (19. bis 24. Juni 2019) in Dortmund bei zwei Veranstaltungen vertreten.
Mehr…

Weitere Meldungen laden
Schriftgröße
Kontrast