ILS-JOURNAL
© ILS / Carsten Nawrath
ILS-JOURNAL Nr. 3/2010
Aktuell bearbeitet das ILS zahlreiche internationale Projekte: Auf europäischer Ebene beispielsweise das Projekt VALUE, bei dem es um den Wert grüner Infrastruktur für Regionen und Kommunen geht. Hier arbeitet das ILS mit Partnern aus Großbritannien, Belgien und den Niederlanden zusammen. Der weltweite Vergleich steht im Mittelpunkt der Studie „Suburbane Dienstleistungscluster in Deutschland, Japan und den USA“. Hier untersuchen ILS-Wissenschaftler in einer internationalen Forschungsgruppe die baulich-räumliche Struktur von hochwertigen Gewerbestandorten im suburbanen Raum. In der Global Young Faculty geht es bei der Frage nach der „Ökonomie der Diversität“ um den Vergleich der beiden Kulturhauptstädte Istanbul und Ruhrgebiet.
Dass europäische Forschungsergebnisse weltweit Anerkennung finden, zeigt die Woche der autofreien Viertel im kanadischen Montreal. Hier war das ILS eingeladen, aktuelle Forschungsergebnisse aus dem EU-Projekt zum Mobilitätsmanagement „Add-Home“ vorzustellen.
Über den Aufenthalt von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern wird das ILS die internationale Zusammenarbeit ausbauen. Und schließlich geht es im SPRING Kolloquium der TU Dortmund um Planungsprozesse in Entwicklungsländern. Das ILS ist mit Vorträgen beteiligt.
Inhaltsverzeichnis
Neues aus der ILS-Forschung
Kurznachrichten
Personalia / Aktuelles
ILS-Projektergebnisse
ILS-Kooperationen
Veranstaltungen
Impressum / Neuerscheinungen
[« zurück]