Veröffentlicht am: 16. Januar 2026
Identifikation als Motor? Städtebauliches Kolloquium diskutiert neue Formen des Stadtumbaus
Innovative Wege der Stadtentwicklung und des Stadtumbaus standen in diesem Wintersemester im Mittelpunkt des Städtebaulichen Kolloquiums an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen. Bei der letzten von insgesamt drei Veranstaltungen am vergangenen Dienstag ging es um die Frage, inwieweit die Identifikation in und mit Räumen diese Prozesse vorantreiben.
Prof. Cornelia Zuschke, Beigeordnete der Landeshauptstadt Düsseldorf, stellte zunächst die Erfahrungen mit dem „Raumwerk D“ als neues Format der partizipativen Stadtentwicklung vor. Mit dem städtebaulichen Entwicklungskonzept hat Düsseldorf einen umfassenden Werkzeugkasten mit Handlungsprinzipien und -empfehlungen entwickelt, der es ermöglicht, vielfältig an der Zukunft der Stadt mitzuarbeiten.
ILS-Wissenschaftler Dr. Stefano Cozzolino beleuchtete in seinem Vortrag die gesellschaftliche Relevanz der urbanen Schönheit und betonte, dass singuläre Architektur und Masterplanung urbane Schönheit nur bedingt befördern. Vielmehr stamme vieles, was urbanes Leben schön macht, aus dem Leben dort selbst, aus spontanen sozialen Ausdrucksformen und dem gemeinsamen Tun. Die Akzeptanz von Vielfalt ist ein zentraler Schlüssel zu den vielfältigen Formen von Schönheit.
Studierende der RWTH Aachen stellten außerdem ihre Ergebnisse aus dem Projekt „Vom Kaufhaus zum Quartier“ in Düsseldorf vor. Sie gingen hier insbesondere auf Ideen zur Neukonzipierung des Opernstandortes ein.
Die Veranstaltung im sehr gut besuchten Foyer des Reiff-Museums wurde von Prof. Dr. Thomas Weith (ILS) moderiert. Das städtebauliche Kolloquium gab verschiedene Impulse, ob und wie Identifikation und Zugehörigkeit als zentrale Faktoren räumlicher Transformationsprozesse eine Rolle spielen (können).
Zu den Veranstaltern des Städtebaulichen Kolloquiums an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen zählt seit vielen Jahren unter anderem das ILS.
Aktualisiert am: 2. Februar 2026








