Veröffentlicht am: 9. Dezember 2025
Präsentation des GreenME Projekts in Estland
Die ENBEL 2025-Konferenz in Tallinn, Estland, wurde dieses Mal unter dem Thema „Klimawandel und Gesundheit” veranstaltet. Die Konferenz brachte Forschende, Expert*innen, politische Entscheidungsträger*innen und andere wichtige Beteiligte zusammen, die an der Schnittstelle von Klimawandel und Gesundheit tätig sind, um wissenschaftliche Erkenntnisse auszutauschen und den Dialog über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit, die Anpassung, die gesellschaftlichen Folgen und die Chancen für eine klimaresiliente Entwicklung voranzutreiben.
Als Vertreterin von ILS und dem von EU Horizon finanzierten GreenME-Projekt hielt Lizzy Moonga einen Vortrag über die Rolle naturbasierter Lösungen grüner und blauer Infrastruktur für die Förderung der psychischen Gesundheit und des menschlichen Wohlbefindens. In ihrem Vortrag hob sie hervor, wie das GreenME-Projekt Kooperationen mit Interessengruppen nutzt, um Wege zur Verbesserung der Bereitstellung, Zugänglichkeit und Nutzung naturbasierter Lösungen zu identifizieren, die die psychische Gesundheit und das menschliche Wohlbefinden fördern und breitere sozioökologische Vorteile generieren.
Die Teilnahme an der Konferenz bot Gelegenheit zum Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse, zur Weitergabe von Projekterfahrungen, sowie zur Zusammenarbeit mit europäischen Experten, die an der Schnittstelle zwischen Klima und Gesundheit tätig sind. Diese Kontakte und Erkenntnisse werden die laufenden GreenME-Aktivitäten und die breiter angelegten Forschungsaktivitäten der Organisation unterstützen.
Weitere Informationen:
Website der Konferenz
Website des GreenME Projekts
An dieser Arbeit haben folgende Co-Autoren mitgewirkt: Kathrin Specht, Noriko Otsuka, Moritz Gutjahr, Chiara Iodice-Kraft und das GreenME WP5 Team.

© Marilin Poogen

© Marilin Poogen
Aktualisiert am: 11. Dezember 2025





