Jahresberichte

Fachpublikationen suchen
Forschungsgruppe:
Kategorien:
Stichwortsuche:
Digitalmedien
Printmedien

ILS-Jahresbericht 2021


Hrsg.: ILS − Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH Dortmund 2022, 52 S.

PDF (7,79 MB)
Download

Das Jahr 2021 war in starkem Maße durch die Corona-Pandemie bestimmt. Wie schon im Vorjahr war ein regulärer Präsenzbetrieb im ILS nicht oder nur mit Einschränkungen möglich. Mit der zunehmenden Dauer der Pandemie wurden negative Begleiterscheinungen insbesondere für die empirische Forschung unübersehbar. Auch in 2021 waren Forschungsdatenzentren phasenweise geschlossen, überlastete Verwaltungen sahen sich teilweise nicht in der Lage, für Interviews mit Forschenden zur Verfügung zu stehen und internationale Forschungs- und Konferenzreisen waren erheblichen Einschränkungen ausgesetzt. Gute Wissenschaft lebt von der – auch spontanen – Begegnung der Forschenden, vom persönlichen Austausch untereinander und mit Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. All dies unterliegt seit März 2020 vielfältigen Erschwernissen. Und dennoch hat das ILS diese schwierige Phase bislang gut gemeistert. Dazu hat die gute digitale Infrastruktur des Hauses ebenso beigetragen wie das enorme Engagement der Mitarbeiter*innen. Auch in 2021 können wir auf stabile Erträge bei den Drittmitteln, eine erfreuliche Publikationstätigkeit und eine hohe Medienresonanz auf unsere Forschung verweisen.



[« zurück]