Berichte aus der Forschung

Fachpublikationen suchen
Forschungsgruppe:
Kategorien:
Stichwortsuche:
Digitalmedien
Printmedien

Kommunikationsstrategien regionaler Kooperationen.


Erfahrungen aus den REGIONALEN in NRW und den Internationalen Bauausstellungen Emscherpark, Stadtumbau 2010 und Fürst-Pückler-Land

Von Stefano Panebianco u. Jost Vitt. Hrsg.: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS NRW), Fachbereich Stadtentwicklung und Wohnungswesen

Dortmund 2007, 29 S. mit zahlr. Abb.

PDF (145,33 kB)
Download

Das Arbeitspapier dient dazu, einen kurzen Überblick über die Kommunikationsstrategien der REGIONALEN in Nordrhein-Westfalen zu geben. Zum Vergleich wurden auch die Internationalen Bauausstellungen (IBA) Emscherpark (Nordrhein-Westfalen), Stadtumbau 2010 (Sachsen-Anhalt) und Fürst-Pückler-Land (Brandenburg) betrachtet. Im Einzelnen wurden Informationen zu den Zielgruppen der Kommunikation, den wichtigsten Kommunikations- und Veranstaltungsformaten und der Ressourcenausstattung erhoben. Als Informationsgrundlage dienten die jeweiligen Websites, kurze Telefoninterviews mit Agentur-Mitarbeitern, eine Reihe von Printprodukten der REGIONALEN und Bauausstellungen, ein Arbeitsbericht von Britta Rösener (Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtplanung, RWTH Aachen) zur Kommunikation der REGIONALEN 2002, 2004 und 2006 und ausgewählte weitere Veröffentlichungen zu den REGIONALEN in Nordrhein-Westfalen.

Die Darstellung der Kommunikationsstrategien erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, da nur ein kleiner Teil des umfangreichen Öffentlichkeitsmaterials der REGIONALEN und Bauausstellungen gesichtet wurde. Das Arbeitspapier beschränkt sich darauf, die Schwerpunkte der Öffentlichkeitsarbeit in den ausgewählten Regionen darzustellen. Es kann als Ausgangspunkt für den weiteren Informationsaustausch in den laufenden REGIONALEN und Bauausstellungen dienen.

 

Inhaltsverzeichnis
1   Ziel und Methodik

2 Die Regionen

3 Zielgruppen der Kommunikation

4 Wege der Informationsvermittlung

5 Veranstaltungsformate

6 Ressourcen für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

7 Erfahrungen / Standpunkte / Kommentare

Exkurs: Daten zur Kommunikationsarbeit der REGIONALE 2000

Literatur- und Materialliste


[« zurück]