Sammelbände

//Sammelbände
Sammelbände2019-05-20T21:35:34+02:00
Fachpublikationen suchen
Forschungsgruppe:
Kategorien:
Stichwortsuche:
Digitalmedien
Printmedien

Suchst du noch oder wohnst du schon? Wohnen in polyzentrischen Stadtregionen

Hrsg.: Rainer Danielzyk, Sebastian Lentz, Claus-C. Wiegandt

2014, LIT Verlag: Schriften des Arbeitskreises Stadtzukünfte der Deutschen Gesellschaft für Geographie

ISBN: 978-3-643-12540-8


↗ verfügbar hier


Die Beiträge des neuen Sammelbandes “Suchst du noch oder wohnst du schon? Wohnen in polyzentrischen Stadtregionen” geben Antworten darauf, wie der gesellschaftliche Wandel die Wahl eines Wohnstandortes beeinflusst und welchen Einfluss vorhandene räumliche Strukturen auf die Wohnstandortwahl haben. Zehn Autorinnen und Autoren aus dem Vorläuferprojekt von “quartier entwickeln” stellen in acht Aufsätzen Erkenntnisse dar, die auf einer großen Haushaltsbefragung und vertiefenden Interviews in Köln/Bonn, dem östlichen Ruhrgebiet und in Leipzig/Halle basieren.

Das von der DFG geförderte Projekt “Wohnstandortentscheidungen in polyzentrischen Stadtregionen” lief von 2010 bis 2012. Das ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung in Dortmund, das Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig und das Geographische Institut der Universität Bonn haben das Projekt gemeinsam durchgeführt.


Inhaltsverzeichnis

  • Rainer Danielzyk, Sebastian Lentz, Claus-C. Wiegandt

    Suchst du noch oder wohnst du schon? Wohnstandortentscheidungen zwischen lokaler Orientierung und gesellschaftlicher Entgrenzung, 7

  • Jana Kühl

    Faktoren der Wohnstandortwahl – Differenzierung von Wohnstandortanforderungen unterschiedlicher Nachfragegruppen, 25

  • Rebekka Oostendorp

    Wohnstandortentscheidungen von Doppelverdienerhaushalten – zum Verhältnis von Arbeit und Wohnen, 45

  • Karin Wiest, Sven Wörmer

    Raumbezogene Vorstellungsbilder und die Wahmehmung von Stadträumen im Kontext der Wohnungssuche – Köln Sülz im Fokus, 71

  • Frank Osterhage, Claus-C. Wiegandt

    Wohnstandorte und Aktionsräume: Leben zwischen Quartier und Region, 91

  • Janna Albrecht

    Aktionsräumliche Bezüge zum vorherigen Wohnstandort, 121

  • Laura Gebhardt, Claus-C. Wiegandt

    Neue Stadtlust? Motive für urbanes Wohnen im Kontext der Reurbanisierungsdebatte – die Fallstudien Köln Sülz und Leipzig Südvorstadt, 141

  • Rainer Danielzyk, Frank Osterhage

    Wanderungsmotivforschung und Erkenntnistransfer: Grundlage für eine zielgruppenorientierte Quartiersentwicklung?, 171



[« zurück]

Veranstaltung

Abschlusstagung des Projekts DoNaPart: Empowerment und Beteiligung für einen sozial-ökologischen Wandel im urbanen Reallabor am 11. Oktober 2019 in Dortmund.
Mehr…

Pressemitteilung

Wie gehen ältere Menschen mit Hitze in der Stadt um? Was können Kommunen tun, um ihnen den Alltag zu erleichtern? Das hat das ILS gemeinsam mit der Interdisziplinären Alternswissenschaft (IAW) der Goethe-Universität Frankfurt a. M erforscht.
Mehr…

Pressemitteilung

Das ILS stellt seine Kommunikation neu auf: Die Internetseite wurde überarbeitet und auch beim Kurznachrichtendienst Twitter berichtet das Institut nun über seine Aktivitäten.
Mehr…

Flaschendeckel gegen Kinderlähmung

14.000 Deckel haben die Mitarbeitenden des ILS in den vergangenen zweieinhalb Jahren für die Kampagne „Deckel gegen Polio“ gesammelt. Die Aktion endet nun.
Mehr…

Veranstaltungen auf dem Kirchentag

Das ILS ist auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (19. bis 24. Juni 2019) in Dortmund bei zwei Veranstaltungen vertreten.
Mehr…

Weitere Meldungen laden
Schriftgröße
Kontrast