Monografien

Monografien2019-06-18T17:34:15+02:00
Fachpublikationen suchen
Forschungsgruppe:
Kategorien:
Stichwortsuche:
Digitalmedien
Printmedien

Planungskultur im Wandel. Das Beispiel der REGIONALE 2010

Autor: Mario Reimer

2012, Rohn-Verlag: Reihe „Planungswissenschaftliche Studien zu Raumordnung und Regionalentwicklung“

ISBN: 978-3-939486-59-6


↗ verfügbar hier


Formatorientierte Formen der Stadt- und Regionalentwicklung ermöglichen planungskulturelle Transformationsprozesse, da sich mit ihnen ein Ausbrechen aus den Routinen des planerischen Alltagshandelns und eine grundsätzliche Offenheit für das Experimentieren mit Neuem verbindet.
In Anlehnung an praxistheoretische Überlegungen, die Governance-Forschung und den Neo-Institutionalismus wird ein Konzept zur Analyse von Planungskulturen, ihrer Dynamiken und Adaptionsfähigkeiten entworfen, das am Beispiel der REGIONALE 2010 in der Region Köln/Bonn als einer Variante formatorientierter Regionalentwicklung getestet wird.


[« zurück]

Veranstaltung

Save the date: Die Jahrestagung Städtebauliche Denkmalpflege am 31. Oktober 2019 steht unter dem Motto „Stadt unter Druck! Klimawandel und kulturelles Erbe“.
Mehr…

Veranstaltung

Abschlusstagung des Projekts DoNaPart: Empowerment und Beteiligung für einen sozial-ökologischen Wandel im urbanen Reallabor am 11. Oktober 2019 in Dortmund.
Mehr…

Pressemitteilung

Wie gehen ältere Menschen mit Hitze in der Stadt um? Was können Kommunen tun, um ihnen den Alltag zu erleichtern? Das hat das ILS gemeinsam mit der Interdisziplinären Alternswissenschaft (IAW) der Goethe-Universität Frankfurt a. M erforscht.
Mehr…

Pressemitteilung

Das ILS stellt seine Kommunikation neu auf: Die Internetseite wurde überarbeitet und auch beim Kurznachrichtendienst Twitter berichtet das Institut nun über seine Aktivitäten.
Mehr…

Flaschendeckel gegen Kinderlähmung

14.000 Deckel haben die Mitarbeitenden des ILS in den vergangenen zweieinhalb Jahren für die Kampagne „Deckel gegen Polio“ gesammelt. Die Aktion endet nun.
Mehr…

Weitere Meldungen laden
Schriftgröße
Kontrast