Veröffentlicht am: 26. Juni 2026

Einladung nach Göttingen: Prof. Dr. Thomas Weith zu Nachhaltigem Land- und Ressourcenmanagement

Der Umgang mit Land bleibt aus gesellschaftlicher als auch wissenschaftlicher Sicht eines der zentralen Bausteine für eine nachhaltigkeitsorientierte räumliche Entwicklung. Mit einem Vortrag am 10. Juni an der Universität Göttingen zum Thema „Nachhaltiges Land- und Ressourcenmanagement“ konnte Prof. Dr. Thomas Weith vom ILS sowohl aktuelle Problemwahrnehmungen als auch Wirkungszusammenhänge beleuchten. Zudem skizzierte er Lösungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven. Dabei spielten Aspekte de Flächen- und Immobilienmanagements eine wichtige Rolle.

Die Diskussionen im Rahmen der Veranstaltung am Geographischen Institut der Universität Göttingen machten deutlich, wie komplex, zeitintensiv und herausfordernd Transformationsprozesse in diesem Bereich sind und wie groß noch der bedarf an unterstützender Forschung ist.

Aktualisiert am: 26. Juni 2026