Veröffentlicht am: 17. Februar 2026
Wohnen macht Stadt – Zukunft großer Siedlungen: Städtebauliche und wohnungswirtschaftliche Herausforderungen im Bestand

© AdobeStock_210036916
20. Mai 2026
14:00-17:00 Uhr
Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, Dortmund
Große Siedlungen, wozu Nachkriegssiedlungen der 1950er Jahre in Zeilenbauweise sowie Großwohnsiedlungen aus den 1960er, 1970er und frühen 1980er Jahren zählen, sind unverzichtbarer Bestandteil des Wohnungsangebots in Nordrhein-Westfalen. Sie stehen angesichts demografischer Veränderungen, steigender Anforderungen an Klimaanpassung und energetische Sanierung sowie veränderter Wohnbedürfnisse vor komplexen Herausforderungen. Zugleich bieten sie durch ihre großmaßstäblichen Strukturen, oft klaren Eigentumsverhältnisse und gewachsenen Nachbarschaften besondere Chancen für eine integrierte Weiterentwicklung.
Gefragt sind stadtentwicklungspolitische und wohnungswirtschaftliche Ansätze, die große Siedlungen als vielfältige, lebenswerte und sozial gerechte Wohnorte neu denken. In Kooperation mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW untersucht das ILS im Rahmen des Projekts „Wohnen im Zusammenhang. (Städte-)bauliche Erneuerung und soziale Entwicklung großer Siedlungen in Nordrhein-Westfalen“, wie bestehende Strukturen gestärkt
und weitergedacht werden können. Ziel ist es, Nachbarschaften zu stärken, vielfältige Wohnbedarfe abzubilden und Teilhabe für unterschiedliche Gruppen
sicherzustellen. Im Fachforum werden zentrale Erkenntnisse aus diesem Projekt vorgestellt – darunter Best-Practice-Beispiele sowie Ergebnisse aus Erhebungen in ausgewählten Siedlungen.
Gemeinsam wollen wir diskutieren, welche politischen, planerischen und wohnungswirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine transformative Weiterentwicklung großer Siedlungen ermöglichen, wie Kooperationen zwischen Kommunen, Wohnungsunternehmen und Zivilgesellschaft gelingen können und wie sich Zielkonflikte konstruktiv moderieren lassen. So möchten wir ausloten, wie große Siedlungen zu lebenswerten Wohnquartieren, die bezahlbaren Wohnraum sichern, und zu einer zukunftsfähigen Stadt beitragen.
Flyer
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Der Anmeldeschluss ist am 6. Mai 2026.
Veranstalter
ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung
Das Fachforum findet in Kooperation mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD) statt.
Kontakt
Martin Gruber
Telefon: + 49 (0) 231 9051-147
E-Mail: martin.gruber@ils-forschung.de
Aktualisiert am: 17. Februar 2026





