Veröffentlicht am: 5. Mai 2025

Auf dem Weg zur 15-Minuten-Stadt – Projekttreffen „Share4Equity“

Wie können wir Städte gestalten, in denen Wege kurz, Mobilitätsangebote gerecht verteilt und Autos nicht mehr im Mittelpunkt stehen? Diese Fragen standen im Fokus beim ersten Treffen mit internationalen Partner*innen des Forschungsprojekts „Share4Equity – Shared mobility services towards equitable and sustainable mobilities“ in Dortmund und Düsseldorf. Gemeinsam mit Kolleg*innen aus Deutschland, Schweden, Italien, Polen und Kanada haben wir Ideen und Ansätze diskutiert, wie geteilte Mobilitätsdienste zur Umsetzung der 15-Minuten-Stadt und zu mehr Verkehrsgerechtigkeit beitragen können.

Das Projekt, koordiniert vom ILS, wird im Rahmen des DUT Call 2023 gefördert und gehört zu den 20 ausgewählten Projekten, die eine menschenzentrierte urbane Transformation vorantreiben.
Nach spannenden Impulsen über den Bau der Mobilitätsstationen, von Projektpartner Connected Mobility Düsseldorf, haben wir die Stationen Friedensplätzchen und Bachplätzchen besichtigt und die Übertragbarkeit auf andere Städte diskutiert.

Aktualisiert am: 5. Mai 2025