Veröffentlicht am: 24. April 2025

Isabel Ramos Lobato, ILS-Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe „Sozialraum Stadt“ hat einen Beitrag für das „Handbuch Stadtsoziologie“ verfasst. Der Beitrag beleuchtet, wie hoch das Ausmaß der sozialen Segregation an Grundschulen in Deutschland ist, welche potenziellen Folgen die zunehmende Entmischung der Schulen haben kann und welche Faktoren Schulsegregation beeinflussen. Dazu gehören residentielle Segregationsmuster, die individuelle Schulwahl sowie institutionelle Faktoren, wie bspw. Aufnahmeregularien und schulische Profilbildung. Dabei zeigt sich: Sozialräumliche Mischung im Quartier führt nicht zwangsläufig zu gemischten Grundschulen. Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund sind in der Schule zumeist deutlich stärker segregiert als in den Stadtteilen, in denen sie aufwachsen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42419-0_30-1. Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.

Aktualisiert am: 24. April 2025