Veröffentlicht am: 16. April 2021

Forum StadtBauKultur Dortmund zum Thema Zukunft Innenstadt

26. April 2021, 19-21 Uhr
Digitale Veranstaltung via Zoom

Die sogenannte „Post-Corona-City“ ist in aller Munde. Die Pandemie hat zahlreiche Lebensbereiche stark beeinflusst; der bereits bestehende Änderungsbedarf in unseren Innenstädten wurde nun offenkundig freigelegt. Der stationäre Einzelhandel – immer noch Hauptmotiv für den City-Besuch – zieht sich mit zunehmender Bedeutung des Online-Handels deutlich zurück. Die leerstehenden Einzelhandelsgroßimmobilien in 1A-Lagen – auch in Dortmund – dokumentieren diesen Trend.

Wie kann Dortmund seine Strahlkraft als Oberzentrum bewahren?
Neue und innovative Konzepte für attraktive und lebendige Zentren sind insgesamt erforderlich. Diese müssen neben dem Einzelhandel auch andere Nutzungen, die von den Besucherinnen und Besuchern bisher vergleichsweise wenig wahrgenommen wurden (Gastronomie sowie Freizeit- und Kulturangebote), stärker berücksichtigen. Dazu zählen auch Angebote für jüngere Zielgruppen. Ebenso spielen Ambiente, Flair und Baukultur sowie die Gestaltqualität öffentlicher Räume mehr denn je eine wichtige Rolle. Aktuell werden seitens der Landesregierung Sofortprogramme zur Stärkung der Innenstädte aufgelegt. Die Stadt Dortmund reagiert ebenfalls mit spezifischen Sofortmaßnahmen zu den Themen Sauberkeit, Begrünung, Sicherheit und Ordnung. Ein Masterplan für die bedeutsamen Stadträume befindet sich in Vorbereitung. Insgesamt sollte die Krise als Innovationsimpuls für die notwendigen Transformationsprozesse verstanden und genutzt werden. Hierzu möchte das Forum einen Diskussionsbeitrag leisten.

Die Veranstaltung wird als Online-Veranstaltung durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

Aktualisiert am: 16. April 2021