Veröffentlicht am: 4. März 2021

Die Region im Dialog: Meilenstein für eine interkommunale Siedlungsentwicklung

(Online)Konferenz des BMBF-Projekts „NEILA“ (Nachhaltige Entwicklung durch interkommunales Landmanagement)

23. März 2021, ab 14 Uhr
digital

Die Kommunen der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (:rak) haben sich auf den Weg gemacht, die Flächenentwicklung für ein nachhaltiges regionales Wachstum interkommunal abzustimmen. Hierzu wurde im Jahr 2018 das mit Bundesmitteln geförderte Projekt „NEILA“ (Nachhaltige Entwicklung durch interkommunales Landmanagement) ins Leben gerufen.

„NEILA“ verfolgt die Idee, dass durch Mechanismen des „Tauschens und Teilens“ Nutzen und Lasten regional in einer Weise ausgeglichen werden, dass alle beteiligten Kommunen von der Kooperation profitieren und damit eine nachhaltige Regionalentwicklung ermöglicht wird.

Nach fast drei Jahren Laufzeit sollen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft die Zwischenergebnisse des Projekts diskutiert werden.

NEILA ist ein Verbundvorhaben der TU Dortmund, des ILS – Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH, der Bundesstadt Bonn, des Rhein-Sieg-Kreises, des Kreises Ahrweiler und der Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft mbH der Stadt Königswinter.

Eine Anmeldung für die Konferenz ist hier bis zum 18. März 2021 möglich. Aufgrund der aktuellen pandemischen Entwicklung wird die Veranstaltung über das Videokonferenztool Cisco WebEx durchgeführt. Die Zugangsdaten werden vorab separat versendet.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Aktualisiert am: 4. März 2021