Zeitz, Jana Friederike

Jana Friederike Zeitz, M.Sc. Geography

(area of specialisation: Urban and Regional Development Management)

Studied Geography with specialisation on Urban and Regional Development at the Department of Geography, Ruhr University Bochum.

Research interests:

  • The right to the city
  • Social and spatial inequality
  • Urban and neighbourhood development planning
  • Housing market and allocation strategies

Contact:
Phone: + 49 (0) 231 9051-244
E-Mail: jana.zeitz@ils-research.de

Projekt von Studierenden: Befragung zur Zukunft der Mobilität im Ruhrgebiet

Innerhalb eines studentischen Seminars am Institut für Mobilitäts- und Stadtplanung (imobis) der Universität Duisburg-Essen wurde mit Studierenden aus dem arabischen, persischen und türkischen Raum ein standardisierter Fragebogen in vier Sprachen zur „Zukunft der Mobilität im Ruhrgebiet“ erarbeitet. Der Datensatz soll im Nachgang der Befragung von den Studierenden mittels statistischer Analyseverfahren ausgewertet werden. Das Seminar wurde vom Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Dirk Wittowsky (imobis), Johannes Aertker (imobis) und dem ILS-Mitarbeiter Dr. Sören Groth angeboten. Zur Umfrage

Projekt von Studierenden: Befragung zur Zukunft der Mobilität im Ruhrgebiet

Innerhalb eines studentischen Seminars am Institut für Mobilitäts- und Stadtplanung (imobis) der Universität Duisburg-Essen wurde mit Studierenden aus dem arabischen, persischen und türkischen Raum ein standardisierter Fragebogen in vier Sprachen zur „Zukunft der Mobilität im Ruhrgebiet“ erarbeitet. Der Datensatz soll im Nachgang der Befragung von den Studierenden mittels statistischer Analyseverfahren ausgewertet werden. Das Seminar wurde vom Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Dirk Wittowsky (imobis), Johannes Aertker (imobis) und dem ILS-Mitarbeiter Dr. Sören Groth angeboten.

Falls Sie im Ruhrgebiet wohnen und das studentische Projekt unterstützen wollen, nehmen Sie gerne an der Befragung in Ihrer bevorzugten Sprache teil und hinterlassen Sie den Studierenden ein Feedback am Ende des Fragebogens.

Fragebogen Arabisch: https://imobisude.limequery.com/357475?lang=ar
Fragebogen Deutsch: https://imobisude.limequery.com/357475?lang=de
Fragebogen Persisch: https://imobisude.limequery.com/357475?lang=fa
Fragebogen Türkisch: https://imobisude.limequery.com/357475?lang=tr

Framing the relationship between justice and ecosystem services: A systematic review

ILS researcher Barbara Schröter, in collaboration with several colleagues, has published an article in the journal “ecosystem services”. The article covers how justice is conceptualized in ecosystem services research. They identified five different framings, that each render different (in)justices (in)visible. The diversity of framings emphasizes the importance of considering multiple perspectives on justice. https://doi.org/10.1016/j.ecoser.2025.101755. Further current selected papers can be found here.

Stellenausschreibung zur studentischen Mitarbeit in der Forschungsgruppe Mobilität und Raum

Arbeiten im ILS: Die Forschungsgruppe Mobilität und Raum befasst sich mit den Zusammenhängen der verschiedenen Formen von Mobilität und einer nachhaltigen Raumentwicklung. Für die ausgeschriebenen Stellen mit jeweils zehn Wochenstunden suchen wir zwei studentische Mitarbeiter*innen, welche in Projekten zu den Themenbereichen A. Transformation von Innenstädten und Ortskernen sowie B. nachhaltige Straßenraumumgestaltung mitarbeiten möchten. Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Daten- und Literaturrecherche sowie die quantitative und qualitative Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Zur Stellenausschreibung

Migrationsquoten sind das falsche Instrument

In den vergangenen Tagen wird die Einführung einer „Migrationsquote“ an Schulen in Deutschland diskutiert. Was als einfache Lösung verkauft wird, ist weder umsetzbar noch zielführend – und lenkt vom Kern des Problems ab: von Defiziten und Ungerechtigkeiten im deutschen Bildungssystem. „Wer mehr soziale und ethnische Mischung an Schulen will, kann diese nicht einfach per Quote verordnen“, erläutert ILS-Wissenschaftlerin Dr. Isabel Ramos Lobato, die die Entstehung von Schulsegregation erforscht. Zur Meldung

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