Zeitz, Jana Friederike

Jana Friederike Zeitz, M.Sc. Geography

(area of specialisation: Urban and Regional Development Management)

Studied Geography with specialisation on Urban and Regional Development at the Department of Geography, Ruhr University Bochum.

Research interests:

  • The right to the city
  • Social and spatial inequality
  • Urban and neighbourhood development planning
  • Housing market and allocation strategies

Contact:
Phone: + 49 (0) 231 9051-244
E-Mail: jana.zeitz@ils-research.de

Stadt, Land, Forschung: Der digitale ILS-Jahresbericht 2023 ist online

Der Jahresbericht 2023 wirft einen Blick zurück auf erfolgreiche Veranstaltungen, Projekte, Kooperationen und Forschungsergebnisse des vergangenen Jahres. Neben „Zahlen und Fakten“ zu Personal, Finanzen und Transfer sind die Veröffentlichungen und Vorträge des Berichtsjahrs übersichtlich zusammengestellt. Mehr…

Einblicke in die Forschung: Studierende aus Hannover besuchen ILS

Angehende Geograph*innen der Leibniz Universität Hannover erkunden diese Woche das Ruhrgebiet. Zum Auftakt ihrer Exkursion unter Leitung von Dr. Achim Prossek haben sie gestern das ILS besucht. Mit zwei Vorträgen haben die Wissenschaftler Prof. Dr. Thomas Weith („Strukturwandel im Ruhrgebiet) und Dr. Stefano Cozzolino („Stadtentwicklung im Dortmunder Kreuzviertel“) der Besuchsgruppe Einblicke in unsere Forschungen gegeben. Mehr…

Einblicke in die Forschung: Studierende aus Hannover besuchen ILS

Angehende Geograph*innen der Leibniz Universität Hannover erkunden diese Woche das Ruhrgebiet. Zum Auftakt ihrer Exkursion unter Leitung von Dr. Achim Prossek haben sie gestern (22. Juli) das ILS besucht. Mit zwei Vorträgen haben die Wissenschaftler Prof. Dr. Thomas Weith („Strukturwandel im Ruhrgebiet) und Dr. Stefano Cozzolino („Stadtentwicklung im Dortmunder Kreuzviertel“) der Besuchsgruppe Einblicke in unsere Forschungen gegeben.

© Cedric Müller/ILS

Austausch zur 15-Minuten-Stadt in Münster beim AccessCity4All Auftakt

Wie sehen die fußläufigen Erreichbarkeiten von Supermärkten, Schulen oder Apotheken derzeit in Münster aus und welche Stadtteile sollten für die nähere Untersuchung ausgewählt werden? Diese und weitere Themen wurden beim Auftakt-Workshop des internationalen Projekts AccessCity4All rege mit verschiedenen Stakeholdern diskutiert. Mehr…

Austausch zur 15-Minuten-Stadt in Münster beim AccessCity4All Auftakt

Wie sehen die fußläufigen Erreichbarkeiten von Supermärkten, Schulen oder Apotheken derzeit in Münster aus und welche Stadtteile sollten für die nähere Untersuchung ausgewählt werden? Diese und weitere Themen wurden beim Auftakt-Workshop des internationalen Projekts AccessCity4All rege mit verschiedenen Stakeholdern diskutiert.

Im Konzept der 15-Minuten-Stadt stehen die Quartiere und deren Ausstattung im Fokus. Verbunden wird dies mit dem stadtplanerischen Ziel, möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu geben, grundlegende Bedürfnisse im Wohnumfeld zu Fuß befriedigen zu können. Neben Versorgung oder Bildung spielen auch soziale und kulturelle Bedürfnisse eine Rolle, sodass Treffpunkte, Spielplätze und Grünflächen hier ebenfalls relevant sind.

AccessCity4All beschäftigt sich dabei einerseits mit der Frage, wie die Idee einer 15-Minuten-Stadt auf die Gegebenheiten in Stadtteilen mit unterschiedlichen Voraussetzungen angepasst werden könnte. Außerdem wird mit Interviews und Befragungen die Sicht der Bewohner*innen auf ihre Mobilität und die Erreichbarkeiten in ihren Wohnquartieren erfasst. Die beteiligten Städte bzw. Regionen sind Wien (Österreich), Münster (Deutschland), Groningen (Niederlande), Lissabon (Portugal) und die Metropole Ankara (Türkei) mit den Städten Çankaya & Keçiören.

Im Mittelpunkt des ersten Workshops in Münster stand die Diskussion um die Auswahl von Zielgruppen für die geplanten Walk-Along-Interviews, die in zwei Stadtteilen im Herbst dieses Jahres stattfinden sollen. Außerdem wurde über geeignete Stadtteile für die Online-Befragungen gesprochen, die im nächsten Frühsommer stattfinden sollen. Die zehn zu wählenden Stadtteile sollten eine gewisse Vielfalt hinsichtlich des Gebäudebestands, der Ausstattung und der Bevölkerung abbilden und vom Zentrum bis zu den äußeren Stadträndern reichen.

Die Projektverantwortliche Dr. Janina Welsch (ILS) fasst zusammen: „Die Teilnahme am Auftakt-Workshop und die dort rege geführten Diskussionen zeigen ein deutliches Interesse am Thema der ‚15-Minuten-Stadt‘“.

Als Teil der Driving Urban Transitions Partnerschaft wird das Projekt neben der EU von den teilnehmenden Ländern finanziert. Beispielsweise wird die ILS Research gGmbH als deutscher Projektpartner durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Weitere Projektpartner sind die Österreichische Akademie der Wissenschaft (Koordination) sowie die Universitäten Groningen, Lissabon und Gazi (Ankara).

Auf der Forschungsprojektseite finden sich weitere Informationen.

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