Zeitz, Jana Friederike

Jana Friederike Zeitz, M.Sc. Geography

(area of specialisation: Urban and Regional Development Management)

Studied Geography with specialisation on Urban and Regional Development at the Department of Geography, Ruhr University Bochum.

Research interests:

  • The right to the city
  • Social and spatial inequality
  • Urban and neighbourhood development planning
  • Housing market and allocation strategies

Contact:
Phone: + 49 (0) 231 9051-244
E-Mail: jana.zeitz@ils-research.de

Wohnen macht Stadt – Inklusive und integrierte Quartiere

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11. Juni 2024
14:00–17:15 Uhr
Baukunstarchiv NRW, Dortmund

Im nächsten Fachforum beschäftigen wir uns mit „Inklusiven und integrierten Quartieren“. Wir gehen der Frage nach, wie Quartiere so (um-)gestaltet werden können, dass lebenswerte Umgebungen entstehen, die für alle zugänglich und nutzbar sind. Im Mittelpunkt soll dabei der Abbau von Barrieren und Hindernissen auf der baulichen und sozialräumlichen Ebene stehen. Dabei stehen insbesondere ältere Bevölkerungsgruppen und Menschen mit Behinderungen im Fokus.

Gemeinsam diskutieren wir anhand von verschiedenen Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, wie Inklusion in der Planungspraxis und Wohnungswirtschaft umgesetzt wird. Welche guten Ansätze und Fördermöglichkeiten gibt es bereits und was können wir aus Praxisbeispielen lernen? Was sind die dringendsten Herausforderungen und Handlungsfelder?

Weitere Informationen zur Reihe „Wohnen macht Stadt“ finden Sie hier.

Programm

14:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Ralf Zimmer-Hegmann (ILS)
Christian Meyer (MHKBD, Referat Stadtumbau)
Stephanie Thörner (MHKBD, Referat Experimenteller Wohnungsbau)
14:15 Uhr Wissenschaftlicher Input: Inklusive Quartiere gestalten – Abbau von Barrieren auf der baulichen und sozialräumlichen Ebene
Friederike Asche (FH Dortmund, BMBF-Projekt DEIN*Ort)
15:00 Uhr Praxisbeispiel 1: Die Zeilen, Düsseldorf-Gerresheim
Andreas Vondran (Vorstand WOGEDO – Wohnungsgenossenschaft
Düsseldorf-Ost eG, Düsseldorf)
15:30 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Praxisbeispiel 2: Andreaskirchplatz, Brühl-Vochem
Guido Stephan (Geschäftsführer Antoniter Siedlungsgesellschaft
mbH im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region)
16:30 Uhr Abschlussdiskussion
17:15 Uhr Ende

Flyer

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Veranstalter

ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung
Das Fachforum findet in Kooperation mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD) statt.

Kontakt

Ralf Zimmer Hegmann
Telefon: +49 (0) 231 9051-100
E-Mail: ralf.zimmer-hegmann@ils-forschung.de

Call for Papers für die Konferenz „Umbrüche, Übergänge, Interventionen: Mobilität und Verkehr im Wandel“

Für die Konferenz „Umbrüche, Übergänge, Interventionen: Mobilität und Verkehr im Wandel“ werden Beitrags- und Postervorschläge gesucht. Die 19. Jahrestagung des Arbeitskreises „Mobilität und Verkehr“ (AK MoVe) in Kooperation mit dem Pegasus-Netzwerk für Mobilitäts- und Verkehrsforschung, und Abschlusskonferenz des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes NaMoLi – Nachhaltige Mobilität in Lincoln 2, findet vom 10. bis 11. Juni 2024 an der Universität zu Köln statt. Einsendefrist ist am 31. März 2024. Zum Call for Papers

Umbrüche, Übergänge, Interventionen: Mobilität und Verkehr im Wandel

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10.-11. Juni 2024
Universität zu Köln

19. Jahrestagung des Arbeitskreises „Mobilität und Verkehr“ (AK MoVe) in Kooperation mit dem Pegasus-Netzwerk für Mobilitäts- und Verkehrsforschung und
Abschlusskonferenz des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes NaMoLi – Nachhaltige Mobilität in Lincoln 2

Das Mobilitäts- und Verkehrsgeschehen ist zunehmend mit sich verändernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Hierzu gehören langfristige Trends wie Klimawandel, Digitalisierung, Sozialisationsprozesse und Infrastrukturausbau genauso wie vergleichsweise disruptive Ereignisse wie Pandemien, Kostensteigerungen, biographische Umbruchsereignisse sowie planerische und politische Interventionen. Gleichzeitig sind Mobilitäts- und Verkehrssysteme von starken Beharrungskräften gekennzeichnet, wie sie etwa in autoorientierten Siedlungsstrukturen, aber auch entsprechenden Denk- und Handlungsmustern zum Ausdruck kommen. Mit diesem Spannungsfeld aus Wandel und Stabilität des Mobilitäts- und Verkehrsgeschehens beschäftigen wir uns bei der Tagung aus verschiedenen Blickwinkeln und setzen bei der Abschlusskonferenz des Projektes NaMoLi 2 einen Fokus auf das Wechselverhältnis von Quartiers- und Mobilitätsentwicklung am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt sowie Planungen in Köln und Bielefeld.

Programm

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 03.06.2024 an. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Der Teilnahmebetrag beträgt 35,00 € und muss von allen Konferenzteilnehmenden beglichen werden (auch Personen, die einen Vortrag eingereicht haben). In der Konferenzgebühr enthalten sind Getränke während der Konferenz sowie Obst und Gebäck. Das Mittagessen kann an beiden Tagen in den Mensen der Universität zu Köln eingenommen werden (auf Selbstzahlerbasis).

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Further information

Veranstalter

Die Jahrestagung des AK MoVe veranstaltet das ILS gemeinsam mit der Universität zu Köln, der TU Dortmund und dem Pegasus-Netzwerk für Mobilitäts- und Verkehrsforschung.

Die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes NaMoLi 2 veranstaltet die ILS Research gemeinsam mit den Projektpartnern, der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Forschung und Bildung gefördert.

Ansprechpersonen

Inhaltliche Fragen:

Dr. Thomas Klinger
Telefon: +49 (0) 231 9051-264
E-Mail: thomas.klinger@ils-forschung.de

Annika Schröder
Telefon: +49 (0) 231 9051-234
E-Mail: annika.schroeder@ils-forschung.de

Organisatorische Fragen:

Sabine Giersberg
Telefon: +49 (0) 231 9051-275
E-Mail: veranstaltung@ils-forschung.de

Pressemitteilung

Forschung mit dem Flugzeug: Wärmebilder in 3D sollen den Klimaschutz in Dortmund voranbringen

Ein Propeller-Flugzeug fliegt in den kommenden Februarnächten über das gesamte Dortmunder Stadtgebiet. Bei dem Rundflug entstehen Wärmebilder, um Potenziale zur Sanierung zu finden.

Die Überfliegung ist Teil des Forschungsprojekts CATCH4D (Climate Adaptation through Thermographic Campaign and Heatmapping). Das Dortmunder Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS Research) führt das Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund durch. In ausgewählten, wolkenfreien Nächten wird ein Propellerflugzeug dabei dreidimensionale Wärmebildaufnahmen (Thermografiebilder) des gesamten Dortmunder Gebäudebestands erstellen, um damit Schwachstellen in der Gebäudedämmung und akuten Sanierungsbedarf zu erkennen, der mit dem bloßen Auge nicht zu sehen ist. Die genauen Termine richten sich dabei nach den aktuellen Wetterbedingungen und stehen immer erst ganz kurzfristig fest.

Verzahnung mit dem 3D-Gebäudemodell der Stadt Dortmund
Andere Städte haben in jüngerer Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit derartigen Thermografie-Flügen gemacht, das Dortmunder Projekt geht jedoch einen entscheidenden Schritt weiter. „Die Ergebnisse der Thermografie-Befliegung werden wir anschließend aufbereiten und mit einem bereits existierenden 3D-Gebäudemodell der Stadt Dortmund verknüpfen“, erläutert Dr. Bastian Heider vom ILS-Projektteam. Das 3D-Wärmebildmodell soll dann interessierten Immobilienbesitzer*innen exklusiv für ihre jeweilige Immobilie zur Verfügung gestellt werden. So können sie sich selbst ein Bild von der Energieeffizienz ihres Gebäudes machen.

„Wir sind sehr gespannt, wie es um die Wärmeisolation der Gebäude in unserer Stadt tatsächlich bestellt ist, wo sich konkrete Sanierungsbedarfe zeigen und wo sie am größten sind. Hierin liegt noch immer großes Potenzial CO2 einzusparen, denn wo weniger Wärme entweicht, muss weniger geheizt werden“, sagt Theresa Eckermann, Bereichsleiterin Klima, Luft und Lärm im Umweltamt.

Das Projekt nimmt den Datenschutz sehr ernst. Bei der geplanten thermografischen Befliegung werden lediglich die Dächer und Fassaden der Gebäude erfasst. Fahrzeuge und Personen sind aufgrund der geringen Auflösung der Bilder nicht zu erkennen. Die gewonnenen Daten dienen ausschließlich der Entwicklung von Maßnahmen für den Klimaschutz und werden nicht an Dritte weitergegeben. Eigentümer*innen haben zudem die Möglichkeit, der Verwendung von Daten zu ihren Immobilien per E-Mail (catch4d@ils-forschung.de) zu widersprechen. Diese Daten werden dann umgehend gelöscht.

Hintergrund
Das Projekt CATCH4D unter der Leitung von Dr. Shaojuan Xu und Dr. Bastian Heider wird im Rahmen des Wettbewerbs ICLEI Action Fund 2.0 von Google.org, dem gemeinnützigen Zweig des Unternehmens Google, mit knapp 1 Mio. Euro gefördert. Die ILS Research kooperiert bei dem Projekt mit dem Umweltamt der Stadt Dortmund, Koordinierungsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung.

Pressekontakt

Theresa von Bischopink
ILS, Stabsstelle „Transfer und Transformation“
Telefon: + 49 (0) 231 9051-160
E-Mail: theresa.vonbischopink@ils-forschung.de

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