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Demographische Entwicklung und gesellschaftliche Trends - Konsequenzen für die Verkehrsnachfrage.


Modul 1 des Projektes "Untersuchung zentraler Rahmenbedingungen, Instrumente und Zielkriterien der Landesverkehrsplanung NRW". Abschlussbericht

Von Doris Bäumer u. Ulrike Reutter. Hrsg.: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS NRW), Fachbereich Mobilität und Siedlungsentwicklung

Dortmund 2005, 71 S. mit zahlr. Abb., Kt. u. Literaturverz.

Umfang, Struktur und Entwicklung von Mobilität als Ausdruck menschlichen Handelns und damit auch die Verkehrsnachfrage werden erheblich von verschiedenen Einflussbereichen bestimmt:

  • Von der demographischen Entwicklung insgesamt und von der Entwicklung gesellschaftlicher Teilgruppen auf der Nachfrageseite des Verkehrs;

  • von allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen - ebenfalls auf der Nachfrageseite;

  • von räumlichen Prozessen und teilräumlichen Ausprägungen der wichtigsten Einflussfaktoren;

  • von Entwicklungen des Verkehrssystems selbst (z. B. politisch, technologisch oder ökonomisch) auf der Angebotsseite des Verkehrs und

  • von allgemeinen wirtschaftlichen und verkehrspolitischen Rahmenbedingungen.
Ziel des Projektes war es, für die drei ersten Bereiche vorhandenesWissen und relevante Diskussionsbeiträge in Bezug auf die Entwicklungder Verkehrsnachfrage zu sichten und hinsichtlich der sich darausergebenden Konsequenzen für Nordrhein-Westfalen zu bewerten. FolgendeFrage soll damit beantwortet werden: Welche großen gesellschaftlichenTrends und Einflüsse werden die Verkehrsnachfrageentwicklung imPersonenverkehr in NRW längerfristig (bis etwa 2030) bestimmen undwelche Wechselwirkungen bestehen zur räumlichen Entwicklung?


Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung

2. Demographischer Wandel in NRW
2.1 Rückschau
2.1.1   Bevölkerungsentwicklung in NRW
2.1.2 Beschäftigungsentwicklung in NRW
2.1.3 Entwicklung in den Großstädten
2.2 Künftige Bevölkerungsentwicklung in NRW bis zum Jahr 2020
2.2.1 Gesamtbevölkerung
2.2.2 Junge Menschen
2.2.3 Personen im üblichen Erwerbsalter
2.2.4 Ältere Menschen
2.2.5 Fahrfähige Bevölkerung
2.3 Regionale Veränderungen bis zum Jahr 2020
2.3.1 Veränderungen der Gesamtbevölkerung auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte
2.3.2 Junge Menschen im regionalen Vergleich
2.3.3 Personen im üblichen Erwerbsalter im regionalen Vergleich
2.3.4 Ältere Menschen im regionalen Vergleich
2.4 Regionale Veränderungen über das Jahr 2020 hinaus

3. Absehbare gesellschaftliche und räumliche Prozesse mit ihren Auswirkungen auf die Verkehrsnachfrage
3.1 Mobilitätsrelevante gesellschaftliche und individuelle Faktoren
3.1.1 Einkommens- und Kostenentwicklungen
3.1.2 Erwerbstätigkeit
3.1.3 Haushaltsgrößen und Lebensformen
3.1.4 Lebens- und Mobilitätsstile, Mobilitätsleitbilder
3.1.5 Alterung
3.2 Räumliche Prozesse, Trends der Raumentwicklung
3.2.1 Postsuburbanisierung
3.2.2 Reurbanisierung

4. Zusammenfassende Einschätzung und Konsequenzen für die Landesverkehrsplanung

5. Literatur

6. Weiterführende Literatur


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