Published on: 25. September 2024

AccessCity4All-Forschungsaktivitäten in Münster – Teilnehmende gesucht

Das internationale Forschungsprojekt AccessCity4All hat sich zum Ziel gesetzt, Bedürfnisse der lokalen Bevölkerungen in Bezug auf Mobilität und Erreichbarkeit besser zu verstehen und das Konzept einer 15-Minuten-Stadt für unterschiedliche Standquartiere weiterzuentwickeln. Dafür wird in den Partnerstädten Ankara, Groningen, Lissabon, Münster und Wien ein Methodenmix angewandt um mehr über Erreichbarkeiten und Präferenzen zu erfahren.

Bereits im Juli fand ein Workshop mit lokalen Stakeholdern statt, bei dem Stadtviertel und Zielgruppen diskutiert wurden. Des Weiteren wurde im September gemeinsam mit der Stadt Münster ein Infomobil in den Kerngebieten der Untersuchungsräume aufgestellt, bei dem sich Interessierte und Passant*innen über das Projekt und die Methoden informieren konnten und auch gemeinsam mit dem Forschungsteam interaktiv eine Karte der wichtigsten Orte aus ihrem Alltag ausfüllen. Parallel dazu hat das ILS-Forschungsteam die praktische Forschung in Münster gestartet und wird diese in den Herbstmonaten intensivieren.

Aktuell gibt es eine kurze Online-Umfrage zum Thema in Münster, die über das Beteiligungsportal der Stadt Münster aufgerufen werden kann: https://t1p.de/AccessCity

Außerdem steht die qualitative Feldforschung mit Hilfe von sogenannten Walk-Along-Interviews in den ausgewählten Stadtteilen Hiltrup und Kreuzviertel im Fokus. Für diese werden noch Teilnehmende gesucht. Hier sind Familien mit jüngeren Kindern im Alter von ca. 3-10 Jahren und Senior*innen aus den beiden Stadtteilen gefragt. Die Forscherinnen begleiten die Teilnehmenden auf einem kürzeren Fußweg (ca. 10-15 Minuten) zu einem selbst gewählten Ziel in ihrer Nachbarschaft, z. B. zum Supermarkt, zur Kita oder Grundschule. Dabei möchten wir ein Gespräch führen, über die Erfahrungen und Erlebnisse beim Zufußgehen im Stadtteil sowie zur Erreichbarkeit der wichtigsten Orte im Stadtteil und darüber hinaus.

Bei Interesse melden Sie sich gerne jederzeit per E-Mail oder Telefon!

© Sondermann-Rickert

© Sondermann-Rickert

© Sondermann-Rickert

© Sondermann-Rickert

© Ebert

© Ebert

Ihre Ansprechpartnerinnen für dieses Projekt

Dr. Janina Welsch
Telefon: +49 (0) 231 9051-274
E-Mail: janina.welsch@ils-forschung.de

Anna-Lena van der Vlugt
Telefon: +49 (0) 231 9051-261
E-Mail: anna-lena.vlugt@ils-forschung.de

Modified on: 26. September 2024