ILS-TRENDS

© ILS / Carsten Nawrath

© ILS / Carsten Nawrath

Look up publications
Choose research group:
Categories:
Search by keyword:
Digital media
Print media

ILS-TRENDS. Entwicklungen in NRW. Ausgabe 1/2007: Verkehrsverhalten sozialer Gruppen: Soziale Aspekte der Mobilität.


Von Herbert Kemming, Wolfgang Brinkmann u. Sophie Greger.

Hrsg.: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS NRW)

Dortmund 2007, 8 S. mit zahlr. Abb. u. Kt.

PDF (1,96 MB)
Download

Gesellschaftliche Teilhabechancen werden ganz wesentlich durch die Erreichbarkeit von Versorgungs- und Aktivitätsgelegenheiten sowie die Möglichkeiten von Ortsveränderungen, um diese tatsächlich wahrzunehmen, bestimmt. Insofern stellen das Fehlen entsprechender Angebote sowie Einschränkungen ihrer Erreichbarkeit Faktoren dar, die zu einer sozialen Ausgrenzung beitragen können. Die zunehmende Motorisierung der Bevölkerung in Verbindung mit einer auf den Motorisierten Individualverkehr (MIV) orientierten Siedlungsentwicklung kann dabei - verstärkt beispielsweise durch Konzentrationsprozesse im Versorgungssektor - für Bevölkerungsgruppen bzw. Personen, die nicht über einen Pkw verfügen, Ausgrenzungstendenzen verstärken.

Im Gegensatz etwa zu Großbritannien oder Frankreich erfährt dieser Zusammenhang in Deutschland nur geringe Aufmerksamkeit. Die vorliegende Ausgabe der Reihe TRENDS des ILS NRW stellt - auf Basis der Erhebung "Mobilität in Deutschland 2002" - Unterschiede bei Mobilitätsmöglichkeiten und Verkehrsverhalten sozioökonomischer Gruppen in Nordrhein-Westfalen dar, zunächst Führerscheinbesitz und Kfz-Verfügbarkeit nach Alter, Geschlecht und Einkommen, danach den Pkw-Besitz nach Haushaltsgröße, Nettoeinkommen und Lebensphasen sowie in regionaler Differenzierung und schließlich das Verkehrsverhalten nach Alter, Geschlecht und Einkommen.

 

Inhaltsverzeichnis

Mobilitätsmöglichkeiten

  • Führerscheinbesitz und Kfz-Verfügbarkeit
  • Pkw-Besitz
  • Regionale Differenzierung des Pkw-Besitzes
  • Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

Verkehrsverhalten

  • Hauptverkehrsmittel
  • Fazit

Datengrundlagen


[« back]