Monographs

Look up publications
Choose research group:
Categories:
Search by keyword:
Digital media
Print media

Metropole. Bedeutung des Metropolenbegriffs und Messung von Metropolität im deutschen Städtesystem


Autorin: Kati Volgmann

2013, Rohn-Verlag: Reihe „Metropolis und Region“

ISBN: 978-3-939486-70-1

↗ verfügbar hier

Als Inbegriff des Urbanen erlebt das „Diskursphänomen“ Metropole seit nunmehr zwei bis drei Jahrzehnten in gesellschaftlichen, stadtpolitischen und wissenschaftlichen Kontexten eine fortwährende Konjunktur. Was aber verbirgt sich hinter dem Begriff Metropole, speziell hinter seinem Bedeutungsgehalt und den spezifischen Funktionen von Metropolen?

Um den Begriff wissenschaftlich zu präzisieren wird einerseits eine quantitativ semiologische Analyse der Verwendung des Metropolenbegriffs in den führenden deutschen Printmedien durchgeführt, um Aussagen über den Bedeutungsgehalt zu erlangen und Funktionen von Metropolen zu begründen. Andererseits wird auf Grundlage vorliegender internationaler und nationaler Operationalisierungsansätze ein Konzept zur Messung von Metropolität entwickelt.

Mit dem indikatorengestützten Ansatz werden im Zeitverlauf metropolitane Funktionsstandorte im Hinblick auf Veränderungen der räumlichen Konzentration und funktionalen Spezialisierung im deutschen Städtesystem analysiert.



[« back]