Published on: 3. November 2023

Autoreduzierte Quartiersentwicklung als neuer Planungsstandard?

© Thorsten Friedrich, HEAG Mobilio GmbH

© Thorsten Friedrich, HEAG Mobilio GmbH

Potenziale, Hemmnisse, Übertragbarkeit

30. November 2023
15:00 – 18:00 Uhr
Kranhaus Nord, Im Zollhafen 12, 50678 Köln

Das Leitbild der autogerechten Stadt sowie die über Jahrzehnte daran ausgerichtete Planung und Politik prägen die Stadtentwicklung in Deutschland bis heute. Die negativen Konsequenzen werden insbesondere in Großstädten deutlich. Autoreduzierte Quartiere können als Entwicklungen verstanden werden, die diese autofokussierte Planung in Frage stellen. Attraktive alternative Mobilitätsangebote sowie einschränkende Maßnahmen gegenüber dem fahrenden und parkenden Kfz-Verkehr sind bekannte Bausteine nachhaltiger Mobilitätskonzepte für Stadtquartiere.

Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich bei der Planung und Umsetzung autoreduzierter Quartiere in der Praxis?
Welchen Einfluss kann die Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte auf das Mobilitätsverhalten von Bewohner*innen haben?
Welche Rolle spielen die Überzeugungen der involvierten Akteur*innen (z.B. aus der Verwaltung oder Wohnungswirtschaft) bei der autoreduzierten Planung?

Diesen Fragen gehen wir anhand von Zwischenergebnissen des Forschungsprojektes „Nachhaltige Mobilität in Lincoln 2: Implementierung innovativer nachhaltiger Mobilitätskonzepte in Neubausiedlungen und Konversionsflächen am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt (NaMoLi 2)“ nach. Expert*innen kommentieren diese Erkenntnisse und diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmenden die Übertragbarkeit von Konzept und Planungsprozess auf andere Neubauquartiere.

Programm

14:30 Uhr Empfang und Registrierung
15:00 Uhr Begrüßung: Dr. Thomas Klinger, ILS

Reallabor Darmstadt: Etablierung eines multimodalen Mobilitätskonzeptes in der Lincoln-Siedlung

15:15 Uhr Vortrag: Hanna Wagener, Wissenschaftsstadt Darmstadt
15:35 Uhr Kommentar: Ralph Herbertz, VCD NRW / Bündnis kommunale Nachhaltigkeit Köln & Diskussion im Plenum
15:55 Uhr Pause

Veränderungen des Mobilitätsverhaltens – Eine Evaluation der Wirksamkeit des Mobilitätskonzepts Lincoln

16:00 Uhr Vortrag: Marcus Klein & Simon Werschmöller, Goethe-Universität Frankfurt am Main
16:20 Uhr Kommentar: Dr. Tobias Bödger, Zukunftsnetz Mobilität NRW & Diskussion im Plenum
16:40 Uhr Pause

Von autoorientierter zu autoreduzierter Planung: Akteure und ihre Überzeugungen am Beispiel Lincoln

16:55 Uhr Vortrag: Annika Schröder, ILS Research
17:15 Uhr Kommentar: Stephanie Dietz, Stadt Köln & Diskussion im Plenum

Facetten autoreduzierter Quartiersentwicklung und Übertragbarkeit

17:35 Uhr Abschlussdiskussion
18:00 Uhr Ende

Moderation: Dr. Thomas Klinger, ILS

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Further information

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten jedoch zur besseren Planbarkeit um verbindliche Anmeldung bis zum 23. November 2023.

Flyer

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

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Veranstalter

ILS Research gGmbH
Die Fachveranstaltung findet im Rahmen des Projektes NaMoLi 2 statt, das von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt und der ILS Research gGmbH durchgeführt und vom Bundesministerium für Forschung und Bildung gefördert wird.

Kontakt / Informationen

Annika Schröder (bei fachlichen Fragen)
+49 (0)231 9051-234
Annika.Schroeder@ils-forschung.de

Sabine Giersberg (Veranstaltungsmanagement)
+49 (0)231 9051-275
veranstaltung@ils-forschung.de

Modified on: 2. May 2024