ILS-TRENDS

© ILS / Carsten Nawrath

© ILS / Carsten Nawrath

Look up publications
Choose research group:
Categories:
Search by keyword:
Digital media
Print media

ILS-TRENDS. Entwicklungen in NRW. Ausgabe 1/2005: Arbeitslosigkeit in NRW. Räumliche Verteilung und Entwicklung.


Von Bernd Mielke u. Roland Weber.

Hrsg.: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS NRW)

Dortmund 2005, 8 S. mit zahlr. Abb. u. Kt.

PDF (1,49 MB)
Download

Die Arbeitslosigkeit und ihre Entwicklung ist ein Thema von hochrangiger politischer Bedeutung. Im Rahmen dieser Ausgabe von Trends wird die räumliche Entwicklung der Arbeitslosigkeit auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte des Landes Nordrhein-Westfalen sowie in den Teilräumen des Landes im Zeitraum von Dezember 1997 bis September 2004 untersucht.

Die durch die neue Zählweise im Rahmen von Hartz IV bedingten Veränderungen sind noch nicht berücksichtigt, da die neuen Zahlen bei Redaktionsschluss nur teilweise vorlagen und noch umstritten waren. Methodische Hinweise zu den Berechnungen finden sich im Anhang dieser Ausgabe.

 

Inhaltsverzeichnis
1.  Arbeitslosenquote insgesamt

2.  Strukturen der Arbeitslosigkeit
  2.1 Arbeitslose Männer und Frauen
  2.2 Arbeitslosigkeit bei Ausländern
  2.3 Arbeitslose Jugendliche
  2.4 Teilzeitarbeitssuchende
  2.5 Langzeitarbeitslose

3.  Methodischer Anhang


[« back]