Published on: 9. December 2022

Video aus dem Projekt KlimaNetze2.0: Ein KlimaTriebwerk für Bielefeld

Wie bringt Bielefeld den Klimaschutz voran? Im Rahmen des Zukunftsstadt-Projekts KlimaNetze 2.0 ist die Idee zur Gründung eines KlimaTriebwerks entstanden. Gemeinsam mit dem Forschungsprojekt und lokalen Akteuren (Transition Town Bielefeld e.V., Verbraucherzentrale Bielefeld, Baugenossenschaft Freie Scholle eG, WissensWerkStadt, Stadtwerke Bielefeld) hat SynVer*Z (kurz für: Synthese- und Vernetzungsprojekt Zukunftsstadt) über diese Projektidee einen Kurzfilm gedreht. Premiere feierte das Video nun im Rahmen der BMBF Zukunftsstadt-Tour. Der Film ist hier abrufbar.

Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt
Der Klimaschutz kann beschleunigt werden, wenn Menschen und Organisationen für gemeinsame Ziele und Projekte zusammengebracht werden, wenn Engagement für den Klimaschutz unterstützt wird und wenn den Engagierten eine Öffentlichkeit sowie Räume für gute, konstruktive Diskurse geboten werden. Dies ist eine Erkenntnis aus dem Projekt.

Durch ein besseres Zusammenwirken der Akteure den Klimaschutz beschleunigen
Durch zwei Reallabore wurde bewirkt, dass eine vom Autoverkehr geprägte Straße zu einer Fußgängerzone umgestaltet und dass die Fahrradinfrastruktur in Bielefeld verbessert wird. Dabei wuchs zwischen den Beteiligten Vertrauen und Verständnis füreinander.

Die Projektbeteiligen aus Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft waren von diesen Erfolgen so überzeugt, dass sie das Projekt verstetigen wollten. Im Folgeprojekt KlimaNetze 2.0 entwickelten Bielefelder Akteur*innen daraufhin mit dem Forschungsteam das Modell für ein „KlimaTriebwerk“. Die Vision: Klimaschutz in Bielefeld bekommt einen neuen kompetenten Ankerpunkt und wird als gemeinsame Aufgabe aller angegangen: Von Initiativen, gemeinnützigen Organisationen, Wirtschaftsunternehmen, von Politik und Verwaltung, Wissenschaftler*innen und vielen mehr. Die Initiierung und Gestaltung sphärenübergreifender  Kooperationen wäre dabei die zentrale Innovation.

Das KlimaTriebwerk Bielefeld wird vorerst nicht umgesetzt werden können, weil ihm die Ressourcen fehlen. Die gründlichen Vorarbeiten bieten aber Anregungen für Bielefelds Zukunft wie auch für andere Kommunen, die den Klimaschutz beschleunigen wollen.

Weiterführende Links

Kontakt

Rundrid Fox-Kämper

Modified on: 3. July 2023