Veranstaltungsdokumentationen

///Veranstaltungsdokumentationen
Veranstaltungsdokumentationen2019-05-21T16:02:44+02:00
Fachpublikationen suchen
Forschungsgruppe:
Kategorien:
Stichwortsuche:
Digitalmedien
Printmedien

Mittelstädte im peripherisierten Raum zwischen Abkopplung und Innovation.

Ergebnisse eines Experten-Workshops in Günne / Möhnesee am 08. und 09. September 2011
Hrsg.: Denkwerkstatt der Montag Stiftungen gAG, IRS – Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und
Strukturforschung und ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung
Bonn 2012, 38 Seiten mit zahlr. Fotos
Digital hier erhältlich (PDF-Grafik PDF-Datei, 911 KB)

Ausgangspunkt der hier vorgestellten Dokumentation eines Experten-Workshops im September 2011 in Günne/Möhnesee waren Ergebnisse aus einem dreijährigen Forschungsprojekt („Stadtkarrieren in peripherisierten Räumen“) in dem die Handlungsoptionen von sechs Mittelstädten erforscht wurden.

Im direkten Erfahrungsaustausch mit Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Stadtspitze aus den untersuchten Städten, erweitert um externe Expertinnen und Experten aus Kommunalpolitik, Wissenschaft und Ministerien, war es das Ziel des Workshops, die im Forschungsverlauf gewonnenen Erkenntnisse zur Diskussion zu stellen und Herausforderungen auf kommunaler Ebene und darüber hinaus zu benennen.

Der kleine Kreis von insgesamt 17 Expertinnen und Experten ermöglichte intensive und anregende Diskussionen an den beiden Tagen des Workshops. Der Workshop und die Dokumentation wurden von der Denkwerkstatt der Montag Stiftungen gAG, Bonn, gefördert.



[« zurück]

Veranstaltung

Save the date: Die Jahrestagung Städtebauliche Denkmalpflege am 31. Oktober 2019 steht unter dem Motto „Stadt unter Druck! Klimawandel und kulturelles Erbe“.
Mehr…

Veranstaltung

Abschlusstagung des Projekts DoNaPart: Empowerment und Beteiligung für einen sozial-ökologischen Wandel im urbanen Reallabor am 11. Oktober 2019 in Dortmund.
Mehr…

Pressemitteilung

Wie gehen ältere Menschen mit Hitze in der Stadt um? Was können Kommunen tun, um ihnen den Alltag zu erleichtern? Das hat das ILS gemeinsam mit der Interdisziplinären Alternswissenschaft (IAW) der Goethe-Universität Frankfurt a. M erforscht.
Mehr…

Pressemitteilung

Das ILS stellt seine Kommunikation neu auf: Die Internetseite wurde überarbeitet und auch beim Kurznachrichtendienst Twitter berichtet das Institut nun über seine Aktivitäten.
Mehr…

Weitere Meldungen laden
Schriftgröße
Kontrast