Veranstaltungsdokumentationen

Veranstaltungsdokumentationen2019-05-21T16:02:44+02:00
Fachpublikationen suchen
Forschungsgruppe:
Kategorien:
Stichwortsuche:
Digitalmedien
Printmedien

Mittelstädte im peripherisierten Raum zwischen Abkopplung und Innovation.

Ergebnisse eines Experten-Workshops in Günne / Möhnesee am 08. und 09. September 2011
Hrsg.: Denkwerkstatt der Montag Stiftungen gAG, IRS – Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und
Strukturforschung und ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung
Bonn 2012, 38 Seiten mit zahlr. Fotos
Digital hier erhältlich (PDF-Grafik PDF-Datei, 911 KB)

Ausgangspunkt der hier vorgestellten Dokumentation eines Experten-Workshops im September 2011 in Günne/Möhnesee waren Ergebnisse aus einem dreijährigen Forschungsprojekt („Stadtkarrieren in peripherisierten Räumen“) in dem die Handlungsoptionen von sechs Mittelstädten erforscht wurden.

Im direkten Erfahrungsaustausch mit Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Stadtspitze aus den untersuchten Städten, erweitert um externe Expertinnen und Experten aus Kommunalpolitik, Wissenschaft und Ministerien, war es das Ziel des Workshops, die im Forschungsverlauf gewonnenen Erkenntnisse zur Diskussion zu stellen und Herausforderungen auf kommunaler Ebene und darüber hinaus zu benennen.

Der kleine Kreis von insgesamt 17 Expertinnen und Experten ermöglichte intensive und anregende Diskussionen an den beiden Tagen des Workshops. Der Workshop und die Dokumentation wurden von der Denkwerkstatt der Montag Stiftungen gAG, Bonn, gefördert.



[« zurück]

Veranstaltung

Colloquium Series 2019/2020, Talk 2: „Impact of the Sharing Economy on Local Housing Markets“, 29. Oktober 2019, ILS, Dortmund.
Mehr…

Pressemitteilung

In Kommunalen Laboren sozialer Innovation (KoSI-Labs) werden neue Konzepte für Kommunen entwickelt, um strukturelle Herausforderungen zu bewältigen. Wie erfolgreiche Kooperation in diesen Innovationslaboren gestaltet werden sollte und verstetigt werden kann, hat ein Forschungsverbund untersucht.
Mehr…

Call for Papers

für das Annual Meeting of the American Association of Geographers vom 6. cis zum 10. April 2020 in Denver. Thema: „What about the people? Towards an understanding of perceived accessibilities“. Frist: 23. Oktober 2019.
Mehr…

Abschluss von DoNaPart

Reallabore schaffen niedrigschwellige Experimentierfelder für den Wandel im Quartier. Die Erfahrungen mit diesem Ansatz im Dortmunder Stadtteil Westerfilde-Bodelschwingh sowie in anderen Reallaboren wurden am vergangenen Freitag auf der Abschlusstagung des Projekts DoNaPart diskutiert.
Mehr…

Weitere Meldungen laden