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Steuerung von Raumentwicklung und Verkehrsnachfrage.

Modul 2 des Projektes "Untersuchung zentraler Rahmenbedingungen, Instrumente und Zielkriterien der Landesverkehrsplanung NRW". Abschlussbericht
Von Andrea Dittrich-Wesbuer, Herbert Kemming, Mechtild Stiewe u. a. Hrsg.: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS NRW), Fachbereich Mobilität und Siedlungsentwicklung
Dortmund 2006, 176 S. mit zahlr. Abb., Kt. u. Literaturverz.
Digital hier erhältlich (PDF-Symbol PDF-Datei 3 MB)

Vor dem Hintergrund der Integrierten Gesamtverkehrsplanung des Landes Nordrhein-Westfalen bearbeitete das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS NRW) verschiedene Teilaufträge für das Verkehrsministerium NRW.

Die zwischen 2003 und 2005 entstandene Expertise "Steuerung von Raumentwicklung und Verkehrsnachfrage" war Bestandteil eines umfassenderen Forschungsauftrages des Verkehrs-ministeriums des Landes NRW, der unter dem Titel "Untersuchung zentraler Rahmenbedingungen, Instrumente und Zielkriterien der Landesverkehrsplanung NRW" vom Fachbereich "Mobilität und Siedlungsentwicklung" des ILS NRW bearbeitet wurde. Ziel dieser Teilstudie war es, die Wirksamkeit zentraler Instrumente und Maßnahmen der Verkehrs- und Siedlungsentwicklung mit Hilfe von Experten aus Praxis und Wissenschaft zu bewerten.

Zentraler Projektbaustein war eine Delphi-Befragung, die 2003 durchgeführt wurde. Weitere Arbeitsschritte waren u. a. vertiefende Interviews mit Vertretern aus der Planungspraxis sowie ergänzende Analysen mit Hilfe von Modellszenarien, die 2005 abgeschlossen wurden. Der Abschlussbericht dokumentiert die Methodik des Projektes und führt die Einzelergebnisse zusammen. Die Teilergebnisse wurden bereits in einzelnen Sonderveröffentlichungen des ILS NRW veröffentlicht (vgl. dazu im Internet-Shop des ILS NRW: "Verkehrsentwicklung steuern? Ansatzpunkte und Grenzen staatlicher Einflussnahme. Dokumentation eines Expertenworkshops" / "Instrumente zur Steuerung von Raumentwicklung und Verkehrsnachfrage. Ergebnisse einer Expertenbefragung" / "Räumliche Szenarien für das östliche Ruhrgebiet").


Inhaltsverzeichnis
Einleitung

1. Instrumente und Maßnahmen zur Steuerung der Verkehrsentwicklung als Forschungsgegenstand
1.1   Wirkungszusammenhänge der Verkehrs- und Siedlungsentwicklung
1.2 Untersuchungsgegenstand und Forschungsfragen

2. Vorgehen und Untersuchungsmethode
2.1 Expertenbefragung nach der Delphi-Methode
2.1.1  Die Delphi-Methode
2.1.2 Die Delphi-Befragung des ILS NRW
2.2 Der Experten-Workshop
2.3 Vertiefende Experteninterviews
2.4 Wirkungsabschätzung von Steuerungsansätzen der Öffentlichen Hand durch Modellrechnungen

3. Ergebnisse des Expertenaustausches
3.1 Grundlegende Einschätzungen und Tendenzen
3.2 Planungsinstrumente und -verfahren
3.2.1 Bauleitplanung
3.2.2 Wohnungsbauförderung Nordrhein-Westfalen
3.2.3 Einzelhandelserlass
3.2.4 Formelle und informelle regionale Kooperation
3.2.5 Bodenmanagement
3.2.6 Verkehrsentwicklungsplan und Nahverkehrsplan
3.2.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zu Planungsinstrumenten und -verfahren
3.3 Kommunale Konzepte und Strategien
3.3.1 Parkraumbewirtschaftung
3.3.2 Möglichkeiten des Stellplatzverzichts für Kraftfahrzeuge
3.3.3 Flächenhafte Verkehrsberuhigung und Empfehlungen zur Straßenraumgestaltung
3.3.4 Ordnungsrechtliche Stärkung des Radverkehrs und Straßenverkehrsordnung
3.3.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zu kommunalen Konzepten und Strategien
3.4 Technische Weiterentwicklung von Kraftfahrzeugen
3.4.1 Festlegung und Überwachung von Emissionsbegrenzungen für Fahrzeuge
3.4.2 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zur Festlegung und Überwachung von Emissionsbegrenzungen für Fahrzeuge
3.5 Preispolitische und fiskalische Instrumente
3.5.1 Öko-Steuer und Road Pricing
3.5.2 Kraftfahrzeugsteuer
3.5.3 Eigenheimzulage und Entfernungspauschale
3.5.4 Regionalisierungsmittel und Integraler Taktfahrplan
3.5.5 Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG)
3.5.6 Bundesverkehrswegeplanung
3.5.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zu preispolitischen und fiskalischen Maßnahmen
3.6 Informatorische und organisatorische Maßnahmen
3.6.1 Mobilitätsmanagement und Mobilitätszentralen
3.6.2 Marketing für den Umweltverbund
3.6.3 Kommunale Netzwerke zur Radverkehrsförderung
3.6.4 Moderations- und Vermittlungsverfahren zur Förderung des Schienenpersonennahverkehrs
3.6.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zu informatorischen und organisatorischen Maßnahmen

4. Steuerung von Raumentwicklung und Verkehrsnachfrage als Gegenstand modellbasierter Szenarien
4.1 Referenzszenario
4.2 Verkehrskostenszenarien
4.3 Siedlungs- und Verkehrsinfrastrukturszenarien
4.4 Kombinationsszenarien

5. Gesamtfazit zum Expertenaustausch

Literatur

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Anhang I: Erhebungsunterlagen der Delphi-Befragung

Anhang II: Vorgehen und Leitfäden der Experteninterviews

Impressum


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Fachpublikation

Schmidt, Stephan; Krehl, Angelika; Fina, Stefan; Siedentop, Stefan (2020): Does the monocentric model work in a polycentric urban system? An examination of German metropolitan regions. In: Urban Studies, online first May 27, 2020. doi: 10.1177/­0042098020912980.

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Hersperger, Anna M.; Grădinaru, Simona R.; Siedentop, Stefan (2020): Towards a better understanding of land conversion at the urban-rural interface: planning intentions and the effectiveness of growth management. In: Journal of Land Use Science, online first May 25, 2020. doi: 10.1080/­­1747423X.­2020.1765426.

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Eichhorn, Sebastian (2020): Disaggregating Population Data and Evaluating the Accuracy of Modeled High-Resolution Population Distribution – The Case Study of Germany. In: Sustainability, online first May 13, 2020. doi: 10.3390/su12103976. Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.

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Danielzyk, Rainer; Dittrich-Wesbuer, Andrea; Hilti, Nicola; Tippel, Cornelia (Hrsg.) (2020): Multilokale Lebensführungen und räumliche Entwicklungen – ein Kompendium. Hannover = Forschungsberichte der ARL, Nr. 13. Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.

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