Publikationsreihe ILS-Forschung

///Publikationsreihe ILS-Forschung
Publikationsreihe ILS-Forschung2019-05-21T16:01:51+02:00
Fachpublikationen suchen
Forschungsgruppe:
Kategorien:
Stichwortsuche:
Digitalmedien
Printmedien

Daseinsvorsorge-Atlas in der Region Göttingen

Bearbeitet von Welsch, Janina; Hellwig, Nele (ILS) und Schreiber, Sarah (Landkreis Göttingen); Garde, Jan (ILS): Layout; Pusch, Charlotte, Matthes, Gesa (TU Hamburg): Aufbereitung Verkehrsnetze und ÖV-Analysen;
Hrsg.: ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH, Dortmund, Juli 2018
Digital hier (PDF-Grafik PDF, 10,6 MB)
sowie in hoher Auflösung hier (PDF-Grafik PDF, 61,8 MB) erhältlich.

Weil die Einrichtungen der wohnstandortbezogenen Daseinsvorsorge nicht nur öffentlich, sondern auch von privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen und Anbietern bereitgestellt werden, müssen viele Akteure und Interessen berücksichtigt werden. Die Kartendarstellungen kleinräumiger Analysen im vorliegenden Daseinsvorsorge-Atlas unterstützen die Diskussion visuell.

Die enthaltenen Karten und Analysen geben einen Überblick über die Bevölkerungsentwicklung in der Region, die derzeitige Versorgung mit Einrichtungen der Daseinsvorsorge sowie deren Erreichbarkeit mit verschiedenen Verkehrsmitteln. So können die Herausforderungen der Daseinsvorsorge in datengestützten Analysen dargestellt werden. Darüber hinaus wird ein kurzer Einblick in regionsspezifische Diskussionsprozesse und -ergebnisse und in mögliche Entwicklungstrends gegeben, die für die Region Göttingen erarbeitet wurden.


[« zurück]

Veranstaltung

Abschlusstagung des Projekts DoNaPart: Empowerment und Beteiligung für einen sozial-ökologischen Wandel im urbanen Reallabor am 11. Oktober 2019 in Dortmund.
Mehr…

Pressemitteilung

Wie gehen ältere Menschen mit Hitze in der Stadt um? Was können Kommunen tun, um ihnen den Alltag zu erleichtern? Das hat das ILS gemeinsam mit der Interdisziplinären Alternswissenschaft (IAW) der Goethe-Universität Frankfurt a. M erforscht.
Mehr…

Pressemitteilung

Das ILS stellt seine Kommunikation neu auf: Die Internetseite wurde überarbeitet und auch beim Kurznachrichtendienst Twitter berichtet das Institut nun über seine Aktivitäten.
Mehr…

Flaschendeckel gegen Kinderlähmung

14.000 Deckel haben die Mitarbeitenden des ILS in den vergangenen zweieinhalb Jahren für die Kampagne „Deckel gegen Polio“ gesammelt. Die Aktion endet nun.
Mehr…

Veranstaltungen auf dem Kirchentag

Das ILS ist auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (19. bis 24. Juni 2019) in Dortmund bei zwei Veranstaltungen vertreten.
Mehr…

Weitere Meldungen laden
Schriftgröße
Kontrast